Schulgebäude Gymnasium Ottersberg
Trenner

Chemie

Wissenschaft und Alltag können und sollen nicht getrennt
werden.

Rosalind Franklin ( Biochemikerin)

Am Gymnasium Ottersberg beginnen wir mit dem Chemieunterricht in der sechsten Klasse. Als Einstieg in das Fach absolvieren die SuS den Laborführerschein, der sie auf das experimentelle Arbeiten im Chemieraum vorbereitet.

Chemie prägt unser Leben! Alles, was uns umgibt und was wir täglich nutzen, besteht aus Stoffen.

( Chemie heute TB 1)

Wir beschäftigen uns alltagsnah mit Stoffeigenschaften und dem Teilchenmodell, lernen anhand vieler Experimente den Unterschied zwischen Reinstoffen und Gemischen kennen und wenden verschiedene Trennverfahren an. Zum Ende von Klasse 7 haben die SuS gelernt, dass sie nicht nur im Fachraum, sondern auch im täglichen Leben ständig von Vorgängen umgeben sind, bei denen sich Stoffe verändern und neue Stoffe entstehen: den chemischen Reaktionen.

Der überwiegend experimentelle Unterricht wird ab Klasse 8 auch theoretisch untermauert durch ein erstes einfaches Atommodell. Reaktionsgleichungen und Sauerstoffübertragungsreaktionen verknüpfen Theorie und Praxis.

Chemie
Chemie
Chemie
Chemie
Chemieunterricht

In Jahrgang 9 wird die quantitative Seite der Chemie beleuchtet. Der Auseinandersetzung mit wichtigen Elementfamilien und dem Periodensystem folgen in Klasse 10 verschiedene Bindungstypen (Ionen- und Molekülbindung), die uns faszinierende Einblicke in den Zusammenhang zwischen Struktur und Eigenschaften von Stoffen bieten. Am Ende der Mittelstufenchemie
beschäftigen wir uns in vielfältigen Kontexten mit sauren und alkalischen Lösungen. Mit diesem Grundgerüst sind die SuS gut auf die Oberstufe vorbereitet.

Wir arbeiten mit dem Lehrbuch Chemie heute TB 1 und 2.

Fachkollegium:

Julia Papenhausen
Sonja Eilers
Anja Gerdes

Trenner

weitere Themen