Schulgebäude Gymnasium Ottersberg
Trenner

Warum Französisch?

Bonjour, les amis! Parlez-vous français?
Wenn nicht, wäre doch Französisch eine perfekte Wahl für die zweite Fremdsprache.
Wie bitte? Ihr zögert noch?

Schaut mal her, es ist gar nicht schwer. Viele Wörter der deutschen Sprache stammen aus dem Französischem oder sind für die meisten klar. Denkt doch an „la mode, le vin, le rap, la mer, la chanson, le restaurant,“ etc.

Allerdings gehört zu Frankreich noch viel mehr. Oh ja, das ist auch der Urlaub, in welchem man einen charmanten Freund oder eine hübsche Französin kennenlernt, mit denen man sich gern unterhalten möchte.

Aber wie soll das gehen, ohne sich ein wenig in der Sprache auszukennen? Auch im weiteren Leben wird Französisch ein Begleiter sein, denn es nimmt neben Englisch in Europa einen entscheidenden Platz ein und kann den Joker bei der Bewerbung darstellen. Französisch ist eben Trumpf, man muss ihn nur ausspielen.

Jedoch spricht man die französische Sprache nicht nur auf unserem Kontinent, sondern auf allen anderen ebenfalls als Amts-, Mutter- oder Bildungssprache. An unserem Gymnasium kann man Französisch als 2.Fremdsprache ab dem 6. Jahrgang erlernen.

Am Anfang beginnt das sehr spielerisch und erfordert auch eine aktive Teilnahme am Sprachunterricht, wenn man Freude daran haben will. Neben dem Spracherwerb geht es natürlich auch um das Erleben von interkulturellen Erfahrungen. Dazu tragen neben Studienreisen auch die Teilnahme an Projekten bei.

Das Französische ist mehr als nur eine Sprache. Es ist eine Lebensart, l’art de vivre, die uns auch in Deutschland überall begegnet. Das gilt nicht nur für den guten Wein und Käse, sondern u.a. auch im Kino, im Buchregal, bei Konzerten, im Fernsehen oder im Internet.

Interessierte Schüler: innen können auch an dem Austauschprogrammen Brigitte Sauzay, und Voltaire, teilnehmen. Diese individuellen Programme werden Vom Deutsch-Französischem Jugendwerk unterstützt und Schüler: innen unseres Gymnasiums haben von diesen Programmen bereits erfolgreich partizipiert.

Das Gymnasium Ottersberg bietet die Möglichkeit sich in eine AG einzuschreiben, um eine effektive Vorbereitung auf die DELF-Sprachzertifikate zu erhalten. Ebenso wird die Teilnahme am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen ermöglicht und unterstützt.

Alors. Seid ihr bereit?
Mais „oui“. Bienvenue. Hier lernt man Französisch mit Freude.

Trenner

weitere Themen