Schulgebäude Gymnasium Ottersberg
Trenner

Sprachen

Deutsch

Wir haben es uns am Gymnasium Ottersberg zum Ziel gesetzt, beim Erfüllen unseres Bildungs- und Erziehungsauftrags möglichst viele Schüler*innen für das Fach Deutsch zu begeistern, denn Sprache ist der Schlüssel zur Welt, wie Humboldt bereits im 19. Jahrhundert treffend formulierte. Egal, ob der Schlüssel nun Augen oder Türen öffnet – für die gesellschaftliche Teilhabe und einen erfolgreichen Bildungsverlauf dürfte das gleichermaßen bedeutsam sein.

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Seit dem Schuljahr 2021/2022 wird am Gymnasium Ottersberg das Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) unterrichtet. Da Sprache als eine Schlüsselqualifikation fungiert, die den Erfolg in der Schule bestimmt, haben Kinder mit Migrationshintergrund die Möglichkeit, durch die Teilnahme am DaZ-Unterricht ihre Sprachkenntnisse in Deutsch auszubauen und zu vertiefen.

Englisch

“Learning another language is not only learning different words for the same things. But learning another way to think about things.“ (Flora Lewis, US-amerikanische Journalistin, 1922-2002).

Französisch

Bonjour, les amis! Parlez-vous français? Wenn nicht, wäre doch Französisch eine perfekte Wahl für die zweite Fremdsprache. Wie bitte? Ihr zögert noch?

Latein

Latein ist keine „tote“ Sprache, sondern lebendig, spannend und aktuell! Die Gründe hierfür und die Inhalte des Faches möchten wir hier darstellen.

Spanisch

Spanisch kannst du bei uns ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache lernen. Von der 6. bis zur 9. Klasse bekommst du 4 Unterrichtsstunden und in Klasse 10 drei Unterrichtsstunden.

Trenner

weitere Themen