Trenner

Kursfahrt nach Avignon

22 Schüler aus dem Französisch-/ Lateinkurs des 9 und 10 Jahrgangs besuchten die schöne Altstadt Avignon in der Provence in Frankreich

Nach einer 16- stündigen entspannten Busfahrt kamen wir in Avignon an und erkundeten die Altstadt. Am nächsten Tag besuchten wir das Château des Beaux. Mit den Audioguides und dem schönen Wetter konnten wir die mittelalterliche Festung in Ruhe erkunden und die historische Vergangenheit dieser Burg miterleben. Ganz oben auf der Festung hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf die Provence und im kleinen Dorf daneben, gab es viele kleine Souvenirgeschäfte.
Am Mittwoch waren wir in der Stadt Nîmes. Dies diente als wichtiger Außenposten des römischen Reiches und hat eines der bestenthaltenden Amphitheater auf der Welt und einen wunderschönen römischen Kalksteintempel. Vormittags hatten wir eine 2-stündige Stadtführung und konnten uns nach der Tour in Kleingruppen allein bewegen. Am Nachmittag waren wir in der Arènes de Nîmes, ein zweistöckiges Amphitheater. Dies erkundeten wir auch mit Audioguides und erhielten dadurch viele Infos und Fakten über die historischen Gladiatorenkämpfe. Als wir nach Avignon zurückkehrten, gab es im Zentrum eine riesige Demonstration zu den Frauenrechten.
Unser Ziel am Donnerstag war das Aquädukt Pont du Gard und das dazugehörige Museum.
Am Abreisetag waren wir noch im Papstpalast. Dort haben wir mit iPads, welche uns eine visuelle Veranschaulichung des Gebäudes von früher ermöglichte, den Palast erkundet. Am Nachmittag sollte der Französischkurs eine Umfrage in der Stadt durchführen. Um 18 Uhr fuhren wir wieder nach Hause und kamen am nächsten Morgen in Ottersberg an.
Diese Kursfahrt war ein spannendes, lustiges sowie lehrreiches Erlebnis, was niemand so schnell vergessen wird. Wir haben viele historische Fakten über die Römer erfahren und haben viele Sehenswürdigkeiten gesehen. Für die Franzosen war die Kursfahrt eine gute Möglichkeit ihr französisch anzuwenden und zu verbessern.

Von Sara Wiezny

 

Trenner

weitere Themen